In der Schweiz verliert jede siebte Frau während oder nach dem Mutterschutz ihre Anstellung. Das könne und solle nicht so bleiben, findet Vanessa Gentile im Jahr 2021 und gründet ein Programm: «Bring Women Back to Work».

Ihr Arbeitgeber Salesforce Schweiz, bei der Gentile heute als Head of Marketing arbeitet, unterstützt sie bei der Realisierung. In zwei Jahren ist das Programm bereits enorm gewachsen und wird aktuell in sechs weiteren Ländern in Europa angeboten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rückkehr in den Beruf

«Bring Women Back to Work» dauert zwölf Monate und hilft Frauen, die eine längere Pause von ihrem Job gemacht haben und es schwierig haben, ins Arbeitsleben zurückzukehren. «Aktuell haben wir 72 Plätze pro Jahr und pro Land», sagt Gentile. Sie hofft, dass es in Zukunft möglich sein wird, grössere Mengen an Frauen teilnehmen zu lassen. 

Gentile erzählt von einer für sie inspirierenden Erfahrung aus «Bring Women Back to Work». Während des einjährigen Programms entdeckte eine Teilnehmerin, dass sie schwanger war, und bekam Angst, keinen Job zu bekommen. Am Ende konnte sie einen Vertrag für eine Stelle unterschreiben, die sie nach ihrem Mutterschaftsurlaub antrat. 

Ein Einzelbeispiel 

«Solche Geschichten sind leider noch nicht normal», sagt Gentile. In der Schweiz ist die Einstellung, dass eine Frau sich nicht bewerben kann und auch den Job nicht bekommt, wenn sie schwanger ist, viel zu verbreitet, so Gentile.

Sie betrachtet sich nicht als Vorbild, sagt, dass sie nicht selber entscheiden könne. Jedoch betont sie: «Ich merke, dass meine Stimme ein Gewicht hat. Ich kann für andere Frauen sprechen, die noch nicht gehört werden.»

Auf die Frage, wo sie in zehn Jahren sein wird, antwortet sie nicht. «Alles, was ich bis jetzt gesagt habe, ist immer anders gekommen», kommentiert Gentile. Dafür hat sie einen Ratschlag für junge Frauen: «Bleibt wissbegierig. Und öffnet jede Tür, die auf euch zukommt.» Sie hält kurz inne und hängt noch einen Satz an: «Und übrigens, falls eine Tür mal nicht aufgehen sollte – dann ist es nicht die eure gewesen.» 

Vanessa Gentile
Quelle: ZVG

Steckbrief 

Name: Vanessa Gentile
Funktion: Head of Marketing bei Salesforce Schweiz
Gründerin vom Programm «Bring Women Back to Work» 
Funfact: Sie ist fliessend in sechs Sprachen
Erster Ferienjob: Dolmetscherin für die Kriminalpolizei