Kunst ist ganz klar Geschmackssache. Beim Kauf eines Kunstwerks spielen Farben, Material, Motive, Alter, Herkunft und Nachfrage eine grosse Rolle. Manche kaufen Kunst nur, weil es ihnen gefällt und im Foyer über die Kommode passt – und manchmal soll das Kunstwerk ein Investment sein. Kunstinteressierte sind durchaus bereit, horrende Preise in Millionenhöhe dafür zu bezahlen. Man kann sich nie sicher sein, wie viel ein Kunstwerk wirklich wert ist. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In den bekannten Auktionshäusern rund um die Welt sitzen Hunderte Experten und Expertinnen, die sich genau mit dieser Sache beschäftigen. Dass bei der Bestimmung des Werts viele Faktoren zusammenkommen, ist klar. Das zeigt sich bei einem Kunstwerk, das am 22. März bei Koller International Auctions in Zürich zur Versteigerung angeboten wird. Gemalt wurde das Gemälde von Johann König, der von 1586 bis 1642 lebte. Das Bild trägt den Namen «Der Heilige Georg und der Drache» – ein berühmtes Motiv. Es ist mit Öl auf Kupfer gemalt und bildet eine religiöse Szene ab. Das Motiv wurde Hunderte Male von Künstlern und Künstlerinnen dargestellt. Es zeigt den Heiligen Georg mit Speer auf einem Pferd und hinter ihm die Königstochter, die der Heilige Georg vor der «Bestie», dargestellt als Drache, beschützt. Das Bild beschreibt den Auszug einer Legende aus dem 13. Jahrhundert – wobei der Heilige Georg schon zu Beginn der Christenverfolgung (284 bis 305 n. Chr.) ein Martyrium erlitt. In den orthodoxen Kirchen wird er als Erzmärtyrer verehrt.