Boeing steckt voll in der Krise – und kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Jüngster Vorfall: Am Wochenende forderte der US-Flugzeugbauer die Airlines dazu auf, einen Schalter an Pilotensitzen der 787 zu überprüfen. Zuvor war es zu einem Zwischenfall auf einem Flug von Sydney nach Auckland gekommen. Besonders im Fokus steht aber der Flugzeugtyp Boeing 737 Max, bei dem es im Januar zu einem Beinahe-Unglück kam, weil sich kurz nach dem Start ein Rumpfteil vom Flieger löste.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Debakel bei Boeing, einer zentralen Figur in der Aviatik, wirkt sich auf die gesamte Luftfahrt-Branche aus. Schliesslich geniesst bei ihr die Sicherheit oberste Priorität. Der Kalauer «If it's Boeing, I ain't going» – frei übersetzt: «Ist es eine Boeing, steige ich nicht ein» – hat plötzlich wieder Hochkonjunktur. Kommt es auf Flügen zu Vorfällen, steigt die Flugangst in der Bevölkerung, wie Psychologen seit Jahren bestätigen.